Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Seniorennetzwerk im Bistum Fulda
Vorlage
 

Was erzählen Sie anderen? Eine Umfrage zu Tabus im Alltag

Der WerkstattTag des Seniorennetzwerkes 2019 fragt nach Tabus im Alltag. Es geht darum, sich selbst und die Beziehungen zu anderen zu schützen. Doch alles braucht einen Rahmen. 

Das Fuldaer Seniorennetzwerk hat im Fuldaer Bonifatiushaus einen WerkstattTag veranstaltet. In thematischen Gesprächskreisen ging es um die Bedeutung und Tragweite von Tabus in verschiedenen Bereichen kirchlichen Handelns, unter anderem auch darum, wie man mit Angst und verdeckten Tabus umgeht. „Sie selbst“, so Seelsorgeamtsleiter Ordinariatsrat Thomas Renze, „haben sich persönlich eingebracht und nur so war es möglich, dass Sie als Akteure gestärkt wurden.“ (hier die Einführung)


Circa 50 Ehrenamtliche und Hauptamtliche in der Seniorenpastoral besuchten Gesprächskreise unter anderem zum Thema „Gewalt ist keine Privatsache“, angeboten von Susanne Jahn und Michaela Romeis von der Fuldaer Schutzambulanz. Der Kasseler Bestatter Jürgen Dahlfeld sprach zu „Mein Sterben, mein Tod.“ „Davon kann ich nicht lassen.“ war das Thema des Sucht-Gesprächskreises von Pflegeexperte Georg Vollmer, Fulda. Der Fliedener Psychologe Klaus Glas führte durch den Arbeitskreis „Ich fühl‘ mich so schuldig! Über manche Gefühle schweigt man lieber“. Weitere Gesprächsangebote waren „Hab mich lieb. Über Sex spricht man nicht“ von Privatdozentin Maren Brandt aus Fulda und „Ich bin arm, ich bin reich.“ von Sozialarbeiter Sebastian Wolf, Kassel.


Räume des Gespräches zu eröffnen in Situationen, die durch Angst und Schweigen gekennzeichnet sind, dazu rief der Seelsorgeamtsleiter Ordinariatsrat Thomas Renze am Ende des WerkstattTages auf. „Wo kann ich dafür sorgen, das Orte entstehen, an denen man über Tabus sprechen kann. Wie kann ich Raum schaffen, zum offenen Gespräch?“ formulierte der Seelsorgeamtsleiter als Resümee und Botschaft an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


Für die Arbeitsgruppe "AG Ehrenamt" im Seniorennetzwerk dankte Roswitha Barfoot aus Kassel Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Durch den Tag geführt hatten Dr. Andreas Ruffing und Mathias Ziegler vom Bischöflichen Seelsorgeamt.

Herausgeber: Seniorennetzwerk im Bistum Fulda



Paulustor 5

36037 Fulda


Tel.: 0661 / 87-467

Fax: 0661 / 87-578


Redaktion:
Mathias Ziegler

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda