Pfarrer Kowal 70 Jahre

Namburg (bpf). Am 13. Februar vollendet Stadtpfarrer Wieslaw Johannes Kowal (Naumburg) sein 70. Lebensjahr. Er wurde 1951 in Przeworsk geboren. Nach dem Abitur 1970 an der Technischen Schule Gleiwitz studierte er Philosophie und Theologie in Obra (Posen). Am 19. Juni 1977 wurde er dort durch den damaligen Posener Weihbischof Marian Przykucki zum Priester geweiht. Danach war er als Kaplan in Milanowek und ab 1980 als Kaplan und dann Pfarrkurat in Halden-Askim in Norwegen tätig. von 1983 bis 1990 studierte er an der Kunstschule Edvin Maria Steindl und an Otto Mülders Kunstakademie Halden-Fredrikstad. Nach einer kurzen Zeit als Pfarradministrator in Melsungen wirkte er von August 1995 bis Juli 2008 als Seelsorger in der Pfarrei St. Robert in Heringen mit ihren Filialgemeinden. 2001 wurde er in die Diözese Fulda inkardiniert. Pfarrer Kowal wurde mit Wirkung vom 1. August 2008 zum Stadtpfarrer der Pfarrei St. Crescentius in Naumburg mit St. Elisabeth in Bad Emstal-Merxhausen ernannt. Neben seiner seelsorglichen Tätigkeit ist Pfarrer Kowal unermüdlich als Künstler tätig.

08.02.2021