Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Weihnachtsgottesdienste mit Bischof Michael Gerber

im Fuldaer Dom

Live-Übertragungen im Internet

Fulda. Der Advent gilt als eine Zeit der Hoffnung, der Vorfreude und Erwartung. In diesem Jahr bringt die Corona-Pandemie jedoch vieles durcheinander. Menschen hoffen, erwarten und freuen sich nicht nur auf das bevorstehende Weihnachtsfest, sondern ganz besonders auch auf das Ende der weltweiten Pandemie! Dies wird der Bischof von Fulda, Dr. Michael Gerber, in einem Gottesdienst zum 1. Advent zum Thema machen, der am Sonntag (29.11.) live aus der Michaelskirche von Fulda im Internet (www.bistum-fulda.de) übertragen wird.

Advent in der Coronakrise: Gebete für Heilung, Geduld und Zuversicht

Die Vorbereitungen auf Weihnachten beginnen in diesem Adventsgottesdienst mit dem Segnen des Adventskranzes: "Wie das Licht der Kerzen auf dem Adventskranz heller wird, so rückt das Fest der Geburt Jesu Christi näher. Er macht unser Leben hell." Neben dem Kranz, um den sich Christen in den Tagen des Advents versammeln, werden auch die Kerzen gesegnet: "Sie erinnern uns an Jesus, der allen Menschen Licht sein will." In den Gebeten zum 1. Advent ist die Coronakrise ebenfalls aktuelles Thema - in einer Fürbitte heißt es: "Lass dein Licht leuchten, wo Menschen einsam sind und an den Rändern unserer Gesellschaft leben. Wir beten auch für alle an COVID-19 Erkrankten. Schenke ihnen und ihren Angehörigen Heilung, Geduld und Zuversicht."

Bischof Michael Gerber: "Sternstunden" miteinander teilen!

Oft sind es kleine, unerwartete Momente, die als Geschenk betrachtet werden und "beflügeln": Bischof Michael Gerber will in seiner Adventspredigt einladen, solche Momente ("Sternstunden") miteinander zu teilen: "Manche werden gerade im Advent 2020 die Einsamkeit noch stärker spüren. Das gemeinsame Sternstunden-Suchen kann eine Möglichkeit sein, zu erfahren: Wir sind auch in dieser Situation miteinander vernetzt." Einst hatten sich - dem Matthäus-Evangelium zufolge - die Weisen aus dem Morgenland an den Sternen orientiert: "Deren Konstellation war für sie Triebkraft, die ihrem Leben eine Richtung gegeben hat." Bischof Gerber möchte deshalb für „Sternstunden“ sensibilisieren, weil mit „Vision“ nie einfach nur eine Idee gemeint sei: "Sie gewinnt in mir eine entscheidende Kraft, wenn sie an persönliche Erfahrungen anknüpft, die mich tiefer berühren." Mit herzlichen Grüßen aus der „Sternenstadt Fulda“ hat der Bischof deshalb auch Christen aus anderen Regionen eingeladen, bei der Sternstundenaktion (sternstunden2020@gmail.com) mitzumachen.

Christmette und Weihnachten im Dom

Für die Christmette am 24. Dezember (um 22:00 Uhr) und das Weihnachtspontifikalamt am 25. Dezember (um 10:00 Uhr) im Dom zu Fulda steht – mit Blick auf die Corona-Pandemie – nur eine begrenzte Zahl an Plätzen für Gottesdienstbesucher zur Verfügung.

Alle Plätze sind bereits ausgebucht.

Beide Weihnachtsgottesdienste mit Bischof Dr. Michael Gerber werden live ins Internet (www.bistum-fulda.de) übertragen: So können alle Interessierten – unabhängig davon, ob sie einen Platz im Dom erhalten – diese Festgottesdienste mit dem Bischof mitfeiern.

Adventmatineen im Dom abgesagt - Weihnachtslob am Abend geplant

Die Advent-Matineen 2020 im Fuldaer Dom (die jeweils samstags um 12.05 Uhr im Fuldaer Dom stattgefunden) hätten, mussten mit Blick auf die aktuelle Corona-Lage leider abgesagt werden.

Neben den Christmetten und Weihnachtsgottesdiensten bietet die Innenstadtpfarrei Fulda in diesem Jahr auch Kurzimpulse für Familien am Nachmittag und ein Weihnachtslob am Abend an: Im Innenhof des Priesterseminars Fulda. Alle Informationen zu den Angeboten finden Sie unter www.stadtpfarrei-fulda.de. Für alle Gottesdienstangebote an Weihnachten ist auch in der Innenstadtpfarrei Fulda eine Anmeldung erforderlich: Ab dem 7. Dezember online über www.mein-kirchplatz.de oder über die Telefonhotline (Mo-Fr. 9-11 Uhr unter 0661-29698718). Die Kirchen der Innenstadtpfarrei sind an Weihnachten (25. - 27. Dezember) für Sie geöffnet: Stadtpfarrkirche 9-20 Uhr; Heilig-Geist-Kirche, Josephskirche und Severikirche (14-17 Uhr). "Machen Sie sich auf den Weg und entdecken Sie unsere unterschiedlichen Krippen und lassen Sie die weihnachtliche Atmosphäre auf sich wirken" - heißt es in einer Einladung der Innenstadtpfarrei.

26.11.2020

Pressestelle Bistum Fulda