v.l.n.r.: Diözesanreferent Marcus Henning, Michelle Jestädt, Gabriele Göbel, Markus Wüllner, Nathalie Scholz, Katharina Collins, Bischof Michael Gerber, Patrick Jestädt, Christian Pieper, Ayleen Nüchter und Viola Sinsel.

Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen Geist

9 Frauen und Männer in den Pastoralen Dienst des Bistums Fulda ausgesandt

Was wir im ersten Brief an die Korinther über die verschiedenen Gnadengaben und Dienste lesen, die alle im selben Geist und Herrn wirken, das konnten wir am Samstag live miterleben – bei der Feierlichen Aussendung von neun Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und -referenten im Dom zu Fulda.

Katharina Collins, Gabriele Göbel, Michelle Jestädt, Patrick Jestädt, Ayleen Nüchter, Christian Pieper, Nathalie Scholz, Viola Sinsel und Markus Wüllner haben alle ganz unterschiedliche Lebenserfahrungen und Ausbildungswege hinter sich, haben verschiedene Wünsche und Visionen für die Zukunft und vor allem sehr unterschiedliche Talente und Charismen. Und doch verbindet sie der gemeinsame Glaube an Jesus Christus, den sie leben und für den sie ihre Arbeitskraft einsetzen wollen – im Dienst an Gott und an den Menschen.

In all ihrer Unterschiedlichkeit wuchsen die neuen Pastoralen Mitarbeitenden in der Vorbereitung auf ihren Dienst zu einer guten, bunten Gemeinschaft zusammen. Und so konnten sie auch unter Corona-Bedingungen gemeinsam einen Aussendungsgottesdienst vorbereiten, in den alle mit ihren Gaben eingebunden waren.
Angefangen mit organisatorischen und logistischen Überlegungen sowie der Themenfindung mit kreativen und sortierenden Stimmen, über die eigenverantwortliche Gestaltung der Einladungen (die tatsächlich selbst gemacht sind), das Ringen um die musikalische Begleitung, die Auswahl und das Formulieren der Texte und Worte, bis hin zur konkreten Umsetzung und Mitwirkung im Gottesdienst waren alle Auszusendenden mit ihren Talenten gefragt und gefordert.

Gemeinsam mit Bischof Michael Gerber (seine Predigt findet sich hier: https://www.bistum-fulda.de/bistum_fulda/presse_medien/liste_pressemeldungen/2020/2020_03/bpd_2020_9/bpd_20200926_01_Aussendungsgottesdienst.php), den diözesanen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern der Ausbildung und einigen persönlichen Gästen konnten die neuen Pastoralen Mitarbeitenden einen feierlichen und bunten Gottesdienst feiern, mit dem sie in den kirchlichen Dienst gesandt und mit Gottes Geist bestärkt wurden.

In diesem Gottesdienst zeigten sie auch symbolisch auf ganz typische Weise, was ihnen in ihrem Dienst wichtig ist – welche Talente und Gaben sie mitbringen und sich für die Zukunft wünschen:

Gott, der uns in seinen Dienst berufen hat, hat uns reichlich mit den Gaben seines Geistes beschenkt. Bringen wir ihm nun unsere Gaben dar, dass er sie verwandle und fruchtbar mache für unseren Dienst an ihm und an den Menschen!

Wir bringen Dir unsere musikalische und künstlerische Kreativität. Durch die Musik und durch die bunte Vielfalt erreichen und berühren wir viele unterschiedliche Menschen. Wir ermöglichen es ihnen, Dich in ihrem Leben zu entdecken, Dich zu erfahren und Dir nahe zu sein.

Wir bringen Dir unsere offenen Ohren und all unsere Mittel, über die wir für die Menschen erreichbar sind. Durch sie lassen wir uns von den Sorgen und Nöten, Freuden und Hoffnungen der Menschen ansprechen und begleiten sie auf ihren Wegen, durch Freude und Leid.

Wir bringen Dir unseren Sinn für Gemeinschaft, hier bei uns und in der ganzen Welt. Durch unseren Einsatz für ein gutes Miteinander mit den Nächsten und für weltweite Geschwisterlichkeit – besonders durch die Bewahrung der Schöpfung und durch soziale Gerechtigkeit – zeigen wir der Welt Deine Botschaft und sind eine Familie der Kinder Gottes.

Wir bringen Dir unser gutes Maß für Nähe und Distanz, für Organisation und Zugewandtheit. Durch sie können wir den Menschen wahrhaftig dienen und auch für uns selbst sorgen. Wir sind ganz da für die Menschen und nutzen auch den Abstand, um uns immer wieder neu auszurichten.

Wir bringen Dir unser brennendes Herz. Es brennt für Dich, es hilft uns kraftvoll und mutig Deinen Weg zu gehen und leitet uns zum guten Einsatz Deiner Gaben. Wir freuen uns auszuprobieren, zu gestalten und an der Zukunft Deiner Kirche mitzubauen.

(Text zum Gabengang)

So ist das Bistum Fulda nun um neun Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und -referenten reicher, die sich auch in Zukunft mit ihren ganz unterschiedlichen Gnadengaben einbringen werden im Dienst an dem einen Herrn und an den Menschen – bestärkt durch den einen Geist:

Katharina Collins #bunt und vielfältig #Beziehung und Begegnung #Spontanität und Mut

Gabriele Göbel #Tiefe und Schönheit #Berührt #Sinn und Kraft

Michelle Jestädt #positiv #neue Wege #lebendige Steine