Elisabethkirche Kassel: Orgelsymphonie trifft auf Bob Dylan auf mittelhessisch

Kassel. Bob Dylans Lieder auf mittelhessisch und die „1. Orgelsinfonie“ vom Louis Vierne stehen in der Reihe „Kultur.Liebe.Hoffnung“ auf dem Programm der Elisabethkirche Kassel. Christine, Jörg und Lutz Götzfried präsentieren die unvergessenen Songs unter dem Titel „BOB-Dylan-ART-Project“ am Mittwoch, 26. August, um 19.30 Uhr. Jörg Götzfried, vor Jahren der Gründer der „Dylan Dreams“ und Gitarrist und Sänger im Duo, bringt viel vom klassischen Dylan-Sound auf die Bühne. Lutz Götzfried verblüfft am stärksten, wenn er im breitesten, aber recht gut verständlichen Mittelhessisch und mit sehr viel Ausdrucksstärke die Dylan-Texte rezitiert.

Mana Usui spielt die „1. Orgelsinfonie“ vom Louis Vierne am Donnerstag, 27. August, um 18 Uhr an der Bosch-Bornefeld-Orgel. Louis Vierne (1870–1937), dessen 150. Geburtstag wir dieses Jahr feiern, war Privatschüler von César Franck und wurde im Jahr 1900 zum Titularorganisten an Notre-Dame (Paris) ernannt. Zahlreiche Konzertreisen durch ganz Europa und die USA machten ihn weltbekannt. Mana Usui stammt aus dem japanischen Kyoto. Mit vier Jahren begann sie mit dem Klavierspiel. Sie studierte zunächst in Tokyo Klavier und Orgel und setzte das Studium an der Musikhochschule Frankfurt / Main fort. Als Organistin und Kammermusikerin konzertiert Mana Usui regelmäßig in Japan und verschiedenen Ländern Europas. Ihr Repertoire reicht vom Frühbarock bis in die Gegenwart. Bei beiden Konzerten sind Spenden erbeten.

In der Reihe „Kultur.Liebe.Hoffnung“ öffnet die Elisabethkirche Kassel zwischen August und Ende Oktober 2020 zweimal pro Woche ihre Türen für Künstlerinnen und Künstler. Angesichts der Corona-Krise will die katholische Kirche Kulturschaffenden Einnahmen und Auftrittsorte ermöglichen und den Zuschauerinnen und Zuschauern wieder kulturelle Angebote unter Wahrung der Hygienevorgaben im großen Kirchenraum bieten. Die Schirmherrschaft haben Kulturdezernentin Susanne Völker (Kassel) und Bischof Dr. Michael Gerber (Fulda). Mehr Informationen gibt es auf www.elisabeth-kassel.de, www.facebook.de/elisabethkirche und www.facebook.de/kultur.liebe.hoffnung

21.08.2020

Stabsabteilung Kommunikation